Medizinische Aknebehandlung / Fruchtsäure-Peeling

Akne und unreine Haut sind nicht nur ein Problem in der Pubertät, sondern werden teilweise auch bei Erwachsenen bis zum Alter von 35 Jahren festgestellt. Hartnäckig hält sich sogar das Gerücht, Akne sei die Folge mangelnder Hygiene, einer falschen Ernährung oder sogar ansteckend. Das führt dazu, dass sich die Betroffenen in ihrer Haut oft nicht mehr wohlfühlen.

Eine Selbstbehandlung mit verschiedenen, oft teuren Kosmetika kann die Akne sogar noch verschlimmern.

Zusätzlich kann das unsachgemäße Drücken an Mitessern und Knoten zu stärkeren Entzündungen und sogar zur Narbenbildung führen.

Die moderne Dermatologie verfügt jedoch über zahlreiche Therapie-Ansätze, um den Betroffenen schonend und effektiv zu helfen. Eine fachkundige Behandlung kann schmerzhafte Entzündungen und die daraus resultierende hässliche Narbenbildung oft verhindern.

In unserer Praxis wird nach einer fachärztlichen Diagnostik eine medizinische Lokalbehandlung oder eine systemische Behandlung in Tablettenform eingeleitet.

Als Unterstützung der medikamentösen Aknebehandlung können wir zusätzlich eine manuelle Aknebehandlung anbieten. In mehr oder weniger ausgeprägter Form spielt bei allen Akneformen eine Verhornungsstörung der Haut mit Verstopfung der Talgdrüsenausführungsgänge eine ursächliche Rolle.

Bei der manuellen Aknetherapie wird neben einem Peeling zur Vorbereitung auf die Ausreinigung der Haut eine manuelle Entfernung der Verstopfungen durchgeführt, wodurch der natürliche Talgfluß wieder erfolgen kann und sich Entzündungen zurückbilden oder sogar vermieden werden können. Der genaue Ablauf der Behandlung kann Ihnen auf Nachfrage in unserer Praxis dargelegt werden. Die Wirksamkeit der manuellen Aknebehandlung kann durch spezielle Peelingverfahren der Haut mit Fruchtsäure und Salicylsäure noch gesteigert werden (siehe Fruchtsäure-Peeling).

Daneben kommt als Unterstützung bei entzündlichen Akneformen eine Bestrahlung mit antimikrobiell wirkenden Lichtspektren infrage.

Fruchtsäure-Peeling und Lichttherapie können mit gutem Erfolg in milder Form auch bei entzündlichen Hautveränderungen im Gesicht wie zum Beispiel Rosacea eingesetzt werden.

Fruchtsäure-Peeling (AHA)

Eine gleichmäßige Hautoberfläche und ein frischer Teint lassen sich durch eine kosmetische Fruchtsäurebehandlung in unserer Praxis fördern. Diese beruht auf einer Peeling-Kur mit alpha-Hydroxy-Säure (abgekürzt: AHA) und Salicylsäure.

Der Begriff „Peeling“ kommt aus dem Englischen („to peel“) und bedeutet übersetzt „schälen“. Die Kosmetikbehandlung auf Basis des Fruchtsäure-Peelings hat einen positiven Effekt bei vorzeitiger Hautalterung, Verhornungsstörungen, Akne und  oberflächlichen Hautpigmentierungen. Sie führt insgesamt zu einer Verbesserung des Hautbildes, die Haut erscheint feinporiger, glatter und frischer.

Wirkungsspektrum des Fruchtsäure-Peelings

Die bei der Fruchtsäurebehandlung eingesetzten AHAs besitzen ein breites Wirkungsspektrum:

Exfoliation: Die obersten toten Hornschüppchen werden entfernt und die Haut so für die nachfolgend aufgetragenen Pflegeprodukte vorbereitet.

Zellstimulation: Die Zellteilung wird angeregt; die Verdickung der äußersten Hautschicht (Epidermis) und die Vermehrung der Zellen der unteren Hautschichten (Bindegewebe) gewährleisten eine bessere Feuchtigkeitsspeicherung. Dies führt zu einem ebenmäßigeren Hautbild mit verminderter Faltentiefe.

Aufhellung: Oberflächliche Fehlpigmentierungen (z. B. Altersflecken) werden gebleicht.

Schutz: Der hauteigene Säureschutzmantel wird unterstützt und Infektionen vorgebeugt.

Hinweis für Akne-Patienten

Die Hauptursache für Akne sind meist Verhornungsstörungen und eine gesteigerte Talgproduktion. Abgestorbene Hautzellen verdichten sich dabei zu einem Hornpfropf und verhindern ein Abfließen des Talgs an die Hautoberfläche.

Durch den Schälprozess wird die Verhornungsstörung behoben. Der gestaute Talg kann abfließen und einer weiteren Pustelbildung sowie Entzündungen wird somit vorgebeugt. Darüber hinaus wird das Hautbild insgesamt geglättet und verfeinert, so dass kleinere Aknenarben vermindert werden.

Ausführliches Beratungsgespräch

Zu Beginn der Behandlung steht ein ausführliches Beratungsgespräch. Bitte teilen Sie uns mit, ob bei Ihnen Allergien, Hauterkrankungen oder Empfindlichkeitsreaktionen (Ausschlag, verdickte Narbenbildung) vorliegen. Wir beraten Sie bezüglich ihres Hauttyps und erklären Ihnen die Vorgehensweise bei der Behandlung.

Vorbereitung

Vor der Fruchtsäurebehandlung ist eine Vorbereitungsphase notwendig. Sie beginnt ca. 2 Wochen vor der Behandlung und erfolgt mit schwächeren Fruchtsäure-Präparaten. Diese werden auf die zu behandelnden Areale aufgetragen.

Die Vorbereitung ist die Voraussetzung für eine gleichmäßige Wirkung des hochkonzentrierten Peeling-Gels während der Behandlung in unserer Praxis.

In der Vorbereitungsphase sollte auf reichhaltige Pflegecremes und  Sonnenbäder verzichtet werden. Am Tag des Peelings sind Parfüm, Rasur, After Shave und Sonne zu meiden.

Peeling-Behandlung

Die Behandlung in unserer Praxis wird mit hochkonzentrierten Fruchtsäuren durchgeführt. Es ist normal, wenn Sie ein Kribbeln oder leichtes Brennen auf der Haut spüren. Sollte es jedoch unangenehm werden, so wird das Gel umgehend neutralisiert.
Nach dem Peeling wird Ihre Haut wie nach einem Sonnenbrand gerötet sein. Zur Beruhigung tragen wir eine kühlende und reizlindernde Maske auf. An diesem Tag sollten sie auf Kosmetik verzichten und keine weiteren Peelings oder Masken anwenden.

Während der Peelingphase und vier Wochen danach sollten Sie intensive Sonnenbestrahlung unbedingt vermeiden.

Zur Erhaltung des Behandlungserfolges kann die Haut – je nach Hauttyp – im Anschluss mit fruchtsäurehaltigen Cremes weiterbehandelt werden.

Wir informieren Sie gerne in einem ausführlichen Beratungsgespräch über die Möglichkeiten und Kosten einer Peeling-Behandlung.

Sollte Ihre Akne bereits zu einer Narbenbildung geführt haben, kann diese ggf. durch eine Lasertherapie behandelt werden.